2. Spirituelle Grundlagen im Kosmos der Weisen Frau

- Der Jahreskreis in seinen Entsprechungen zur Astrologie, den Kräutern und den Elementen -


Schadenfreude Der Kosmos der Weisen Frau, in dem sie ihre schöpferischen Fähigkeiten leben kann, um ihr Dasein in Wahrhaftigkeit, Liebe, Freude und den notwendigen Veränderungen zu gestalten, ist eine Welt der Entsprechungen. Alles ist miteinander verbunden und bedingt sich im Himmel und auf der Erde, im Oben und Unten, im Außen und Innen. So wie der griechische Philosoph Hermes Trismegistos es uns in seinen hermetischen Gesetzen überliefert und nahe gebracht hat. Diese wollen wir im Seminar näher beleuchten, um sie in unser Leben integrieren zu können.

Schadenfreude Schon unsere keltischen und germanischen Vorfahren haben uns diese Weisheiten und Erkenntnisse in ihren Traditionen vorgelebt, auf die wir hier zurückgreifen wollen.

Demnach ist unsere Welt multidimensional und wir Menschen desgleichen, denn viele Dimensionen und Ebenen sind aufeinander bezogen und bedingen sich gegenseitig.

In diesem Seminar versuchen wir die Komplexität und Ganzheitlichkeit des Kosmos verständlich zu machen, indem wir den Jahreskreis, in dem sich alles direkt aufeinander bezieht und veranschaulicht werden kann, als Grundlage dieser Zusammenschau zugänglich zu machen. Im Jahreskreis zeigen sich die Zyklen der Natur in ihrem Werden, Sein und Vergehen, zeigen sich die planetarischen Einwirkungen auf alles Erdengeschehen, gleich ob es sich um Pflanzen, Tiere oder um uns Menschen handelt, auf die Elemente und die göttlichen Kräfte. Darüber können wir uns selbst in unseren eigenen Rhythmen und Zyklen wiederfinden und daran lernen.

Schadenfreude Und so sind die Tage des Seminars durchwirkt von den Erkenntnissen über die Elementen: Erde, Feuer, Wasser, Luft in ihren grob- und feinstofflichen Aspekten und dem 5., dem göttlichen Element, das alles durchströmt und lebendig macht. Die Elemente sind um uns und in uns und färben mit ihren Qualitäten das Sein.

Die älteste Erfahrungswissenschaft der Menschheit, die Astrologie, schafft uns eine Erkenntnisgrundlage auf der wir verstehen lernen, wie die goßen universalen Zusammenhänge zwischen außen und innen, Himmel und Erde sich vollziehen und wie sie sich auf uns Menschen, allen anderen Wesen und vor allen Dingen auch auf die Pflanzen und Bäume auswirken.

Wir erkennen besonders in den Pflanzen, die wechselnden Rhythmen der Planeten und ihren Energien, die sich in diesen Entsprechungen in uns manifestieren können. Jede Frau kann hier befähigt werden, in der persönlichen Zuordnung ihres planetarischen Lebensplanes ihre Entsprechungen in den Kräutern und Elementen zu finden.

Schadenfreude So ist es möglich, in diesem Seminar zu erkennen, wie alles in seinen Aspekten miteinander verwoben und durchdrungen ist. Dieses kann uns helfen, uns von der Einseitigkeit des augenblicklich vorherrschenden materialistischen Denkens abzuwenden, dem wir oft lähmend ausgeliefert sind und uns einem erweiterten multidimensionalen Weltbild zuzuwenden, das uns die Möglichkeit gibt, mit Hilfe unserer schöpferischen, magischen Fähigkeiten unser Leben selbstbestimmend zu gestalten.

Dazu bieten wir, neben der Vermittlung der Erkenntnisse, anschauliche Übungen, Gespräche, Meditationen und Rituale an, die helfen können, Altes und Hemmendes loszulassen, um den Weg zu dem eigenen, individuellen Wesenskern frei zu machen und sich einer neuen lichten Welt zu öffnen.

Geleitet von Gerda Schäfer-Brunckhorst und Carola Opel

Termin: 26.02.- 02.03.2025
Beginn: Mittwoch 13.00 Uhr
Ende: Sonntag nach dem Frühstück und der Abschlussrunde gegen 11.00 Uhr